Unsere Umweltpolitik

ELRA Umweltpolitik

Durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001, bezieht ELRA eine eindeutige Position zum umweltbewussten Handeln. Unser großes Ziel ist es uns die Beziehung zwischen dem Inverkehrbringen von Produkten rund um die Antriebstechnik und den Auswirkungen auf die Umwelt bewusst zu machen. So hat ELRA nicht nur für gegenwärtige sondern auch für zukünftige Produkte und Dienstleistungen verstanden, dass es keinen Widerspruch zwischen Ökonomie und Ökologie geben muss.

ELRA ist bemüht laufend die entstehenden Umweltauswirkungen zu evaluieren und aktiv an einer kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung zu arbeiten. Unser Ziel ist es langfristig einen nachhaltigen Beitrag, im Rahmen unserer Möglichkeiten, in Umweltthematiken zu erreichen. Diese Umweltpolitik ist der Grundbaustein auf der die weitere Verpflichtungen aufbauen.

Seriöses Handeln basiert zu allererst auf rechtlichen Grundlagen, deshalb verpflichten wir uns alle geltenden rechtlichen Verpflichtungen zu evaluieren, anzuwenden und zu verwirklichen. Um diesen Anforderungen über die gesamte Lebensdauer des Systems nachzukommen, wird ELRA systematisch und fortlaufend überprüfen, ob es Änderungen in den betroffenen Bereichen gibt. Daran anschließend werden die entsprechenden Aufgaben abgeleitet und dokumentiert.

ELRA nimmt als produzierender Betrieb seine Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Pflanze sehr ernst. Darum haben wir uns verpflichtet eine aktive Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr durch definierte Verfahren zu entwickeln. Auch hier überprüfen wir fortlaufend die entwickelten Prozesse und passen diese im Bedarfsfall an.

Die Umsetzung dieses Umweltmanagementsystems wurde mithilfe einer qualifizierten, externen Stelle entwickelt und umgesetzt. Durch diese Anstrengungen ist es möglich, dass eine akkreditierte Zertifizierungsstelle das System verifiziert und validiert. Damit entspricht ELRA dem nationalen und internationalen Standard dieser Norm und ist entsprechend vergleichbar.

Das Umweltmanagementsystem wurde für die gesamte ELRA-Gruppe und jeden einzelnen Mitarbeiter konzipiert. Dabei wurde ein besonderer Augenmerk darauf gelegt, dass allen beschäftigten Personen die Sinnhaftigkeit und Beteiligung an diesem System begreiflich zu machen.

Diese strategischen Umweltziele sind die Basis für unser Handeln und es wird auch eine entsprechende Mitwirkung von unseren Geschäftspartner an diesem Programm gefordert.

ELRA Geschäftsführung

Januar 2015